Allgemeine Geschäftsbedingungen
für die Vermittlung von Pauschalreisen, Flügen und sonstigen
Reiseleistungen
Stand: 01. September 2007
1.Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen dem Reisebüro
und dem Kunden geschlossenen Verträge sowie für sämtliche Willenserklärungen
und rechtsgeschäftlichen oder rechtsgeschäftsähnlichen Handlungen des Kunden.
Von diesen Bedingungen abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine
Anwendung.
2.Definitionen
2.1 Reiseleistung im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind Flüge,
Pauschalreisen, Beherbergungen, Überlassung eines Mietwagens und ähnliche
Leistungen.
2.2 Veranstalter sind alle Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und
sonstigen Anbieter, die Reiseleistungen erbringen.
2.3 Reisebüro ist das in Ziffer 3 genannte Unternehmen, mit dem der
Vermittlungsvertrag abgeschlossen wird bzw. abgeschlossen werden soll.
3. Vertragspartner
Mit dem Ausfüllen und Absenden des Buchungsformulars beauftragen Sie das
Unternehmen
Terracus GmbH
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
Telefon: 0180-5900 456-128 84*
*(14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem
Mobilfunk)
Fax: +49 - (0)2181 - 7569-299
Web: www.terracus.de
Registernummer: HRB 10997
Amtsgericht Mönchengladbach
USt-ID-Nr: DE-814224004
Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin:
Melanie Tamblé
mit der Vermittlung eines Vertrages über eine Reiseleistung.
4. Vertragsgegenstand
4.1 Gegenstand des Vermittlungsvertrages ist die Vermittlung eines
Vertragsschlusses des Kunden mit dem jeweiligen Veranstalter über die in der
Buchung aufgeführte Reiseleistung durch das Reisebüro.
4.2 Das Reisebüro erbringt Reiseleistungen nicht selbst. Im Falle einer
Buchung kommt ein Vertrag über die Reiseleistung direkt zwischen dem Kunden und
dem jeweiligen Veranstalter zustande. Diesem Vertrag liegen die jeweiligen
Allgemeinen Geschäftbedingungen des Veranstalters zugrunde. Für einzelne
Reiseleistungen können besondere Regelungen und Einschränkungen gelten.
4.3 Die Abwicklung des Vertrages über die Reiseleistung erfolgt ausschließlich
zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Veranstalter. Mängel der Reiseleistung
sind gegenüber dem Veranstalter geltend zu machen.
5.Vertragsschluss
5.1 Durch das Absenden des ausgefüllten Buchungsformulars gibt der Kunde
gegenüber dem Reisebüro ein Angebot auf den Abschluss des
Vermittlungsvertrages ab. Das Reisebüro nimmt das Angebot durch die Bestätigung
der Buchung an. Die Bestätigung erfolgt fernmündlich, schriftlich oder per
E-Mail. Mit Zugang der Buchungsbestätigung beim Kunden ist der
Vermittlungsvertrag zustande gekommen. Mit der Buchungsbestätigung bestätigt
das Reisebüro lediglich die ordnungsgemäße Weiterleitung der Buchung an den
jeweiligen Veranstalter. Die Bestätigung der Buchung bedeutet noch nicht, das
bereits ein Vertrag über die gebuchte Reiseleistung mit dem Veranstalter
zustande gekommen ist.
5.2 Als Annahmeerklärung gilt auch die Belastung der Kreditkarte des Kunden
oder (bei Lastschriftverfahren) seines Bankkontos bzw. der Zugang einer Rechnung
des Reisebüros oder des Veranstalters beim Kunden. Die bloße Bestätigung des
Eingangs einer Buchung beim Reisebüro stellt noch keine Annahmeerklärung dar.
5.3 Das Zustandekommen des Vertrages zwischen dem Kunden und dem Veranstalter
über die gebuchte Reiseleistung bestimmt sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen
des Veranstalters. Handelt es sich bei der gebuchten Reiseleistung um eine
Pauschalreise, kommt der Reisevertrag regelmäßig erst mit Zugang einer
schriftlichen Reisebestätigung des Veranstalters zustande.
6. Fremdsprachige Angebote
Bucht der Kunde Reiseleistungen, bei denen die Leistungsbeschreibung ganz
oder teilweise in englischer Sprache dargestellt ist, oder in denen auf in
englischer Sprache abgefasste besondere Bedingungen hingewiesen wird, erkennt er
die englische Sprache neben der deutschen als gleichrangige Vertragssprache
sowohl für den Vermittlungsvertrag als auch für den mit dem Veranstalter
abzuschließenden Vertrag an.
7. Reisepreis, Zahlung
7.1 Die angegebenen Ticketpreise für Linienflüge gelten in der Regel nur
bei Online-Buchung des Fluges und bei Bezahlung und Ausstellung des Tickets
innerhalb von 24 bis 72 Stunden (je nach Fluggesellschaft). Maßgeblich sind
stets die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft.
Soll auf Wunsch des Kunden von diesen Beschränkungen abgewichen werden, kann
die Buchung des gewünschten Fluges nur zum Regeltarif ausgeführt werden.
7.2 Der Preis für die gebuchte Reiseleistung ist jeweils im Voraus, sofern
nicht anders angegeben mit Zugang der Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.
7.3 Handelt es sich bei der gebuchten Reiseleistung um eine Pauschalreise,
tritt die Fälligkeit nicht vor Übergabe eines Sicherungsscheins des
Veranstalters i. S. d. § 651 k BGB ein. Die genauen, für die gebuchte
Pauschalreise geltenden Zahlungsbedingungen ergeben sich jeweils aus den Angaben
im Rahmen des Angebotes oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des
Veranstalters. In der Regel ist eine Zahlung per Banklastschrift, Kreditkarte
oder Überweisung möglich.
7.4 Das Reisebüro ist beauftragt und bevollmächtigt, für den Veranstalter
den geschuldeten Preis für die Reiseleistung einzuziehen und hierzu Geldbeträge
entgegenzunehmen oder den geschuldeten Betrag je nach vom Kunden gewählter
Zahlungsart über die Kreditkarte des Kunden oder über sein Bankkonto im
Lastschriftverfahren einzuziehen.
8. Vermittlungsentgelt
Soweit ein Entgelt für die Vermittlungsleistung erhoben wird, ist dieses im
Preis der vermittelten Reiseleistung bereits enthalten. Es werden keine
gesonderten Gebühren berechnet.
9. Preis- und Leistungsänderungen
Im Hinblick auf mögliche Änderungen des Preises für die gebuchte
Reiseleistung und auf Änderungen der gebuchten Leistung wird auf die
Allgemeinen Geschäftbedingungen des Veranstalters verwiesen. Handelt es sich
bei der gebuchten Reiseleistung um einen Linienflug, gelten zusätzlich die
jeweiligen Beförderungs- und Tarifbestimmungen der ticketausstellenden
Fluggesellschaft ("Luftfrachtführer"), welche auf Wunsch in deren Büros
eingesehen werden können, sowie ergänzend hierzu die international gültigen
Bestimmungen des Abkommens zur Vereinheitlichung von Regeln über die Beförderung
im internationalen Luftverkehr (Warschauer Abkommen).
10. Buchungsbestätigung, Reiseunterlagen
10.1 Der Kunde ist verpflichtet, eine ihm zugegangenen Buchungsbestätigung
und ihm übersandte Tickets oder sonstige Reiseunterlagen unverzüglich auf ihre
Richtigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung der ausgewiesenen Reisedaten
mit der getätigten Buchung hin zu überprüfen. Stellt der Kunden Abweichungen
oder sonstige Unrichtigkeiten fest, hat er den Absender (Veranstalter bzw.
Reisebüro) hierauf unverzüglich hinzuweisen.
10.2 Flugtickets werden dem Kunden in der Regel nach erfolgter Zahlung bzw.
unmittelbar per Post übersandt. In Ausnahmefällen werden Tickets bei der
Fluggesellschaft oder einem Beauftragten, ggf. gegen Gebühr, zur Abholung durch
den Kunden hinterlegt oder wahlweise kostenpflichtig per Kurierdienst übersandt.
Elektronische Tickets werden an den entsprechenden Automaten im Flughafengebäude
ausgegeben.
10.3 Handelt es sich bei der gebuchten Reiseleistung um eine Pauschalreise,
werden die Reiseunterlagen entweder per Post übersandt oder am
Flughafenschalter, ggf. gegen eine separate Gebühr, zur Abholung durch den
Kunden hinterlegt. Die Übermittlungsart wird dem Kunden gesondert mitgeteilt.
10.4 Die Gefahr des Verlustes von Tickets oder sonstigen Reiseunterlagen geht
im Falle des Versands auf den Kunden über, sobald das Reisebüro die Unterlagen
dem beauftragten Transportunternehmen übergeben hat.
10.5 Im Falle der Buchung eines Hotelaufenthaltes oder eines Mietwagens kann
der Kunde die vermittelte Reiseleistung jeweils gegen Vorlage der in der
Buchungsbestätigung oder in einer gesonderten Reservierungsbestätigung
mitgeteilten Reservierungsnummer in Anspruch nehmen. Weitere Unterlagen werden
ihm nicht übersandt.
11. Stornierungen, Umbuchungen
11.1 Bei Stornierung der vermittelten Reiseleistung gelten grundsätzlich die
Rücktrittsbedingungen des jeweiligen Veranstalters. Nach diesen Bedingungen
richten sich auch die anfallenden Stornogebühren. Im Falle der Stornierung
eines Linienflugs kann das Reisebüro zusätzlich zu etwaigen Stornogebühren
der Fluggesellschaft eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40,- EUR pro
Ticket erheben. Zur Vermeidung erheblicher finanzieller Verluste wird der
Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen.
11.2 Rückerstattungen erfolgen bei Linienflugbuchungen erst nach Eingang der
Original-Tickets beim Reisebüro sowie erfolgter Gutschrift durch den
Veranstalter. Bedingt durch die verschiedenen Abrechnungszyklen im
Linienflugverkehr (IATA/BSP) können Rückerstattungen bei stornierten Linienflügen
ein bis zwei Monate, im Einzelfall bis zu vier Monate dauern.
11.3 Die Umbuchung einer Reiseleistung ist nur durch Stornierung der
gebuchten und gleichzeitiger Buchung einer anderen Reiseleistung möglich, es
sei denn, der zwischen dem Kunden und dem Veranstalter geschlossenen Vertrag
enthält hierfür besondere Bestimmungen. Im Falle der Umbuchung eines
Linienfluges kann das Reisebüro zusätzlich zu den gegebenenfalls von der
Fluggesellschaft erhobenen Gebühren eine Aufwandsentschädigung in Höhe von
40,- EUR pro Ticket erheben.
12. Einreisebestimmungen und sonstige Informationen
12.1 Angaben und Auskünfte des Reisebüros zu den in den Reiseländern
geltenden Einreisebestimmungen, insbesondere zu den Pass- und
Visumerfordernissen, setzen voraus, dass der Kunde deutscher Staatsbürger ist.
Dies gilt nicht, wenn der Kunde auf seine fremde Staatsbürgerschaft ausdrücklich
hingewiesen hat, oder diese für das Reisebüro offensichtlich ist.
12.2 Der Kunde ist verpflichtet, sich rechtzeitig vor Buchung und Antritt
einer Auslandsreise alle für die Einreise in das Zielland und gegebenenfalls
auch für die Durchreise durch einen Drittstaat erforderlichen Unterlagen zu
besorgen, sowie die Einhaltung der jeweiligen Zoll- und Devisenbestimmungen
sowie der gesundheitspolizeilichen Formalitäten sicherzustellen und
gegebenenfalls Gesundheitsvorsorgeempfehlungen zu beachten.
13. Haftung
Das Reisebüro haftet für Schäden des Kunden, die vorsätzlich oder grob
fahrlässig verursacht wurden, die auf einer schuldhaften Verletzung
wesentlicher Vertragspflichten beruhen, die Folge einer Verletzung der
Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind, oder für die eine Haftung nach
dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist, nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im
Übrigen ist die Haftung ? gleich aus welchem Rechtsgrund ? ausgeschlossen.
14. Aufrechnungsverbot
Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung berechtigt, es sei denn, die
Gegenforderungen sind rechtskräftig festgestellt oder werden vom Reisebüro
nicht bestritten.
15. Datenschutz
Das Reisebüro erhebt bestimmte personenbezogene Daten des Kunden und
gegebenenfalls auch anderer Reisenden. Diese Daten werden für die Abwicklung
des Vermittlungsvertrages und für die Anbahnung und Abwicklung des abzuschließenden
Vertrages über die vom Kunden gebuchte Reiseleistung benötigt und ausschließlich
zu diesen Zwecken verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe der erhobenen Daten
erfolgt ausschließlich an den jeweiligen Veranstalter der gebuchten
Reiseleistung.
16. Schlussbestimmungen
16.1 Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik
Deutschland Anwendung.
16.2 Ist der Kunde ein Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts
oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher
Gerichtsstand für alle sich aus dem Vermittlungsvertrag ergebenden oder damit
im Zusammenhang stehenden Streitigkeiten der in Ziffer 3 genannte Sitz des
Reisebüros.
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